Vita

Eduardo Méndez Gaa wurde am 3. Novermber 1969 in Montevideo geboren. Für den deutsch-uruguayischen Journalisten und Publizisten war Noche de murga seine erste Dokumentation.

Méndez Gaa:
"Noche de murga will nur nah an der Bühne sein, keine Effekte, keine Verzerrung. So wollten wir das Interesse im medialen Deutschland wecken um aus dieser Low-Budget-Doku später einen richtigen Film zu machen. Inzwischen sind schon Jahre vergangen und der Trend in den Medien geht zunehmend in Richtung Lokales. Schade. Nichtsdestotrotz wurde Noche de murga zu einer prägenden Erfahrung für mich und für das Team in Montevideo."

Aber das Interesse wächst, Méndez Gaa:
"Es erreichen mich immer wieder Mails, die ich leider teilweise später gelesen habe - unser Server war lange Zeit nicht erreichbar - mit vielen Fragen. Ich danke allen, die sich in Deutschland für die Murga und ihre Geschichte interessieren. Oft kommt auch die Frage nach der DVD zum Film, eine überarbeitete Version in 16:9 wird im Sommer 2011 hier als Download und gratis zur Verfügung stehen. Versprochen!".

Méndez Gaa studierte Politologie und Soziologie an der Universität Stuttgart. Seit 2000 arbeitet er für Deutsche Welle Fernsehen in Berlin. 2001 interviewte er den uruguayischen Staatspräsidenten Jorge Batlle Ibáñez, 2003 drehte er Noche de murga. Ab Juni 2006 gab Méndez Gaa das spanischsprachige Kulturmagazin B2 MAGAZINE BERLIN heraus. 2009 produzierte er die DW-TV Sondersendung zum 20. Jahrestag des  Mauerfalls. 2010 dreht er für Deutsche Welle TV die Sondersendungen in Berlin und Guanajuato, Mexiko zum 200. Jahrestag der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegungen. Bezüglich der Murga plant Méndez-Gaa "in den nächsten eins bis zwei Jahren" ein Murga-Bildband für den Karneval 2011 oder 2012 herauszugeben sowie mit Black Box 2 die zehnte Ausgabe von B2 MAGAZINE.

Eduardo Méndez Gaa lebt und arbeitet in Berlin.

Mehr zu Eduardo Méndez Gaa: